Auch das diesjährige Basel Tattoo 2024 hat mich einmal mehr begeistert. Zwei Wochen lang durfte ich als Prinicpal Director of Music einen Event erleben, welcher durch seine musikalische Qualität und kulturelle Vielfalt aus fünf Kontinenten beeindruckte. Über 1'000 Mitwirkende aus Amerika, Europa, Asien, Afrika und Australien haben jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Das diesjährige Programm bot eine emotionale Show, die Traditionen und verschiedene Kulturen miteinander verschmolz. Was mich dieses Jahr besonders begeisterte, war die hohe Qualität der Massed Military Bands. Alle Orchester hatten einen sehr hohen musikalischen Standard. Ich war bereits nach der Generalprobe tief davon beeindruckt.
Wie jedes Jahr ist dieser Moment, wo ich den 200 Dudelsackspieler, den Massed Pipes and Drums, den «Strjke» gebe, das Zeichen für das Aufblasen des Dudelsacks bevor sie vier Schläge später einsetzen, eindrücklich und berührend.
Ich bin sehr stolz darauf, wie es uns gelungen ist, aus den auftretenden Formationen das absolut Beste herauszuholen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten, besonders im schottischen Akt und im großen Finale, war bemerkenswert und erreichte ein einzigartiges Niveau. Jede Darbietung wurde mit viel Applaus belohnt, was zeigt, wie sehr das Publikum unser Programm geschätzt hat. Das Basel Tattoo 2024 wird uns allen in bester Erinnerung bleiben.
Mein besonderer Dank gilt Erik Julliard, ohne dessen unermüdlicher Einsatz als Produzent diese Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte. Die Begeisterung des Publikums bestätigt, dass das Basel Tattoo 2024 ein voller Erfolg war und ich freue mich bereits jetzt auf die kommenden musikalischen Höhepunkte im nächsten Jahr.
Comments