ÜBER CHRISTOPH WALTER

Dank ihm hat Vielseitigkeit einen Namen erhalten: Christoph Walter. Der leidenschaftliche Musiker, Arrangeur, Dirigent, Bandleader und Komponist kennt keine musikalischen Grenzen. Er blüht auf, wenn er Stilrichtungen durchbrechen und Bekanntes mit Neuem kombinieren kann. So entsteht der einzigartige, massgeschneiderte und unverkennbare Walter-Sound.

Christoph Walter ist mit jeder Faser seines Wesens Musik-Profi. Sein Weg führte ihn über die Musikhochschule Zürich und über die Spitze der Schweizer Militärmusik bis auf die grossen Gala-Bühnen der Schweiz. Es gibt kaum eine musikalische Herausforderung, an die sich Christoph Walter nicht heranwagen würde – mit ihm hat Vielseitigkeit einen Namen und ein Gesicht erhalten. Musikalische Stilrichtungen wie Volksmusik, Blasmusik, orchestrale Klänge oder Unterhaltungsmusik verschmelzen unter seiner Feder zu einem ganz eigenen Genre.

Musikalischer Leiter

Dank seiner Kreativität, seiner Leidenschaft für Musik und seiner Professionalität ist Christoph Walter ein fester Bestandteil der Schweizer Event-Szene. So leitet er unter anderem die musikalische Gestaltung des «Basel Tattoo» oder des «Super Monday» der Swiss Indoors Basel. Auch das Eidgenössische Schwingfest oder das Eidgenössische Jodlerfest hat er bereits mit seinen Melodien begleitet – es ist Christoph Walter, der den Hit und die Hymne «Schwingerlüüt im Schwiizerland» anlässlich des ESAF 2019 in Zug kreiert hat.

Dirigent

Als Dirigent steht er seit mehr als zehn Jahren an der Spitze seines eigenen Christoph Walter Orchestra und gastiert damit regelmässig auf den ganz grossen Bühnen der Schweiz. Nach Auftritten bei «Art on Ice», bei den «Swiss Awards» oder bei den Schweizer Film-Preisen hat sich das Christoph Walter Orchestra längst in der Schweizer Musik Szene etabliert. Stars wie Donna Summer, Albert Hammond, Katherine Jenkins, Lou Bega, Polo Hofer, Nicolas Senn oder Carlo und Maja Brunner konzertierten schon zusammen mit dem Orchester – und alle waren begeistert von Christoph Walters unvergleichlichem Gespür für grosses Entertainment. Christoph Walter zelebriert mit seinem Show-Orchester ein nahezu grenzenloses Repertoire: Titel aus Pop und Rock, Musical- und Filmmelodien, volkstümliche Schlager und Evergreens, sowie beliebte Partien aus Klassik und Oper lässt er in raffinierten Arrangements neu entstehen.

Komponist und Arrangeur

Christoph Walter hat sich zudem als versierter Komponist und Arrangeur einen Namen gemacht. Er versteht es, seine eigenen Werke für Formationen unterschiedlichster Ausprägung und Grösse einzurichten. So ist unter anderem die offizielle Hymne des Basel Tattoo «Celtic Crest» seiner eifrigen Feder entsprungen. Auch bei massgeschneiderten Arrangements für Veranstaltungen, Persönlichkeiten oder Unternehmen ist Christoph Walter vielseitig unterwegs: So öffnen sich für ihn genau dort neue Möglichkeiten, wo andere an ihre Grenzen stossen. Damit entstehen Neuinterpretationen von bekannten Stücken, die überraschen, begeistern und berühren.